Feuerwehr Musikzug Ottenstein

Sommerfest 2022

Bei strahlendem Sonnenschein ein kühles Bierchen genießen und den musikalischen Darbietungen des Feuerwehrmusikzuges lauschen, das war der Plan für Pfingstsonntag.

Leider hatte Petrus einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Himmel hing voller grauer Wolken. Nichtsdestotrotz konnte der erste Vorsitzende Thomas Lefering viele Gäste begrüßen. Nach zweijähriger Coronazwangspause, fand das Sommerfest in diesem Jahr wieder  im Dorfpark statt. Der FMO hatte alles dafür getan, den großen und kleinen Besuchern einen abwechslungsreichen  Nachmittag  zu bieten.

Während sich die Besucher in gemütlicher Atmosphäre unterhielten, gaben die einzelnen Orchester des FMO ihr musikalisches Können zum Besten. Wer einen Nachmittag mit langweiliger Blasmusik erwartet hatte, der war beim Feuerwehrmusikzug an der falschen Adresse.

Unter der neuen Leitung von Nienke Langkamp betrat  das Aufbauorchester die Bühne. Los ging es mit  Titeln des niederländischen Popduos „Suzan & Freek. Ihren gemeinsamen Durchbruch hatten Suzan Stortelder und Freek Rikkerink 2018 mit der Nummer-eins-Single „Als het avond is“ („Wenn es Abend ist“). Weiter ging es mit „Two ways“ von Peter Kleine Schaars. Zum Abschluss gab es noch „Pippi Langstrumpf“ in einer Bearbeitung von Mnozil Brass.

„Für die Kinder ist das Sommerkonzert immer eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren, und ihren Eltern zu zeigen, was Sie können“, erklärte der Vorsitzende Thomas Lefering . Genau wie das Weihnachtskonzert sei das Sommerfest als fester Termin im Jahr ein Ziel, auf das die kleinen und großen Musiker fleißig hinarbeiten.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten die Musiker des Hauptorchesters unter der Leitung von Björn Schlüter die Bühne. Los ging es mit dem „Kerntruppenmarsch“ danach folgte eine musikalische Rundreise durch die verschiedenen Stilrichtungen konzertanter Blasmusik. „A Tribute to Roxette“ erinnerte an die Hits der schwedischen Popgruppe „Roxette“  Mit „My Dream“ folgte ein Solostück für Flügelhorn, welches von Theresa Thesing perfekt vorgetragen wurde. Nach der „Bodenseepolka“ und „ABBA Gold“ Hits war es Zeit für eine Pause. Danach ging es weiter mit „Grönemeyer!“, einem Medley mit Hits wie „Männer“ und „Mensch“ von Herbert Grönemeyer. Ebenso gab es noch Hits von „Mr.Slowhand“ Eric Clapton. „Gablonzer Perlen“, Waidmannsheil“ „Ein Leben lang“ waren weitere musikalische Highlights. Mit den Zugaben „Hymne an die Freundschaft“ und „In Harmonie vereint“ verabschiedeten sich die Musiker von den Zuhörern.

Diese erfreuten sich derweil nicht nur über die Live-Musik, sondern auch über den ein oder anderen attraktiven Gewinn aus der Tombola. Mit etwas Glück gab es hier einen 58“ Fernseher zu gewinnen. Auch die Jüngsten im Publikum kamen auf Ihre Kosten. Sie konnten sich auf zwei Hüpfburgen austoben oder bei einer Rundfahrt das Feuerwehrauto von innen bestaunen. Weiterhin war das Spielemobil des Jugendwerkes mit vielen Attraktionen vor Ort. Es gab Popcorn, Pommes und Slush Eis.

Den musikalischen Abschluss bildeten  „de Blechwotteln“. Sieben gestandene Mannsbilder in Lederhose mit strammen Waden heizten die Stimmung noch mal so richtig an.  Es ging los mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“. Danach ging es Schlag auf Schlag mit der „Freibier-Polka“ und den „Golden Hits“ von James Last.

Bei dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ waren die Zuhörer aufgefordert den Refrain von zuvor verteilen Zetteln mitzusingen.

Mit der Polka „Böhmische Liebe“ und mehreren Zugaben ließen  „de Blechwotteln“ den Abend gemütlich ausklingen.