Feuerwehr Musikzug Ottenstein

Jahreskonzert 2023

Außverkauftes Jahreskonzert des Feuerwehr-Musikzuges-Ottenstein

Am 9. Dezember lud der Feuerwehr-Musikzug-Ottenstein zum alljährlichen Weihnachtskonzert in die voll besetzte Stadthalle im Kulturquadrat ein. Dirigent Björn Schlüter hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit dem die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch ganz unterschiedliche Stilrichtungen genommen wurden.

Den Abend eröffneten die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters unter der Leitung von Lukas Vogelsang. Mit den Stücken „A Sailors Adventure“, dem bekannten Hit „Let it Go“ aus dem Disney-Film Frozen und der Reggae-Rock-Hommage „Baba´s Reggae- Rock“ haben die Jugendlichen eindrucksvoll gezeigt, was sie können.

Anschließend eröffnete das Gesamtorchester den Abend mit dem Marsch „Mit vollen Segeln“. Es folgte das musikalische Highlight des Abends mit dem Werk „Pilatus: Mountain of Dragons“. In dem zehnminütigen Stück ist es dem Komponisten Steven Reineke gelungen, Dramaturgie und Symphonie zu verbinden. Die Reise der Zuhörer begann mit dem Wind, der um den Pilatus-Berg in der Schweiz weht. Die Abenteuergruppe, die diesen Berg wagemutig besteigt, begegnet gegen Ende einer Höhle, in der ein Drache wacht, der besiegt werden muss.

Aber auch das Stück „Les Misérables“ zählte zu den Highlights des Abends. „Les Misérables“ ist ein erfolgreiches Musical und bedeutet „Die Hoffnung siegt“. Es basiert auf dem bekannten Roman von Victor Hugo, welcher als Musical seit 1980 nicht mehr von der Theaterbühne wegzudenken ist. Das Stück handelt von einem Sträfling im 19. Jahrhundert, der sein ganzes Leben auf der Flucht vor seinem ehemaligen Gefängniswärter ist. Er taucht unter und trifft auf eine totkranke Frau, deren Kind er nach ihrem Tod großzieht.

Für Abwechslung sorgte die „Nostalgie-Polka“, mit der wieder Schwung in den Saal kam. Aber auch Filmmusiken kamen beim Jahreskonzert nicht zu kurz. Mit verschiedenen Stücken aus dem Klassiker „Forrest Gump“ wurde so mancher Zuhörer an alte Kinoerfahrungen zurückerinnert. Für Erheiterung sorgte dann das Medley „Always Look on the Bright Side of Life“ aus dem Monty Python Film „Das Leben des Brian“. Mit „Santa´s Journey“ und „Feliz Navidad“ wurde das Publikum dann final auf die Weihnachtszeit eingestimmt.